Zum Hauptinhalt springen

GESCHICHTE

Das Werdenberger Fussballcamp wird seit dem Jahre 2002 jährlich unter dem Patronat des FC Buchs, FC Gams, FC Haag, FC Rüthi, FC Sevelen und FC Trübbach durchgeführt. Seit dem Jahre 2014 ist auch der FC Grabs dabei.

René Tinner, Dani Senn, Heini Schwendener, Yvonne Miladinovic, Heidi Christoffel, Daniela Rohrer und Doris Kuijper haben das Werdenberger Fussballcamp ins Leben gerufen!

Dank einer Toporganisation und einer abwechslungsreichen Woche wurde das Werdenberger Fussballcamp vom ersten Moment an ein Riesenerfolg!

Das Werdenberger Fussballcamp ist kein Leistungscamp, sondern die spielerischen Elemente sind wichtig. So steht auch mal eine Bootsfahrt auf dem Kanal mit dem Pontonierverein Buchs auf dem Programm. Der Seilziehclub Sevelen war auch schon zu Gast und brachte den Kindern den Seilziehsport näher.

Ein Höhepunkt der Fussballwoche ist für die Kinder auch die prominente Persönlichkeit. So waren beim Werdenberger Fussballcamp schon folgende Promis zu Gast:

Matthias Hüppi Präsident FC St. Gallen 1879
Nicola Spirig Olympiasiegerin Triathlon
Ludovic Magnin Trainer FC Zürich
Milan Gajic FC Vaduz
Gabriel Lüchinger FC Vaduz
Peter Jehle FC Vaduz
Moreno Costanzo FC Vaduz
Mario Bühler FC Vaduz
Marvin Pfründer FC Vaduz
Zdravko Kuzmanovic FC Basel
Daniel Lopar FC St. Gallen 1879
Marco Büchel ehemaliger Skirennfahrer
Hakan Yakin AC Bellinzona
Bernt Haas ehemaliger Fussballprofi
Davide Callà FC Aarau
Marco Villa San Nicolo Calcio
Boris Smiljanic Grasshopper Club Zürich
Blerim Dzemaili FC Zürich
Stjepan Vuleta FC Basel
Andy Egli ehemaliger Fussballprofi
Didier Andrey ehemaliger Fussballprofi
Bidu Zaugg Nationaltrainer Liechtenstein
Martin Trümpler Nationaltrainer Schweiz U-19

Seit dem Jahre 2004 nehmen am Werdenberger Fussballcamp auch 12 Kinder der Heilpädagogischen Schule Trübbach gratis teil. Die Teilnahme dieser Kinder ist für das Fussballcamp eine grosse Bereicherung!

Der Schweizische Fussballverband (SFV) vergab in den Jahren 2006 - 2018 ein Zertifikat für Fussballcamps. Dieses Label haben Fussballcamps erhalten, welche die Kriterien des SFV in Bezug auf Organisation und Fussballlektionen erfüllen. Das Werdenberger Fussballcamp war eines der ersten Camps, welches zertifiziert wurde.